Audioguide-Führung im Deutschen Drachenmuseum

Wie Vorsitzender Peter Kurfürst mitteilte, kann der Verein „Das Deutsche Drachenmuseum“ e.V. in der Zeit, in welcher Corona bedingt der Zugang ins Drachenmuseum nur unter der Voraussetzung 2G+ möglich war, auch etwas Positives berichten. Den Besuchern steht ab 2022 eine kontaktlose Führung per Audioguide zur Verfügung. Dabei kann mit dem eigenen Smartphone die Verbindung zu einem Rundgang mit Bild und Ton angesteuert werden. Je nach Interesse können damit zu 25 Stationen im Museum Informationen zu den interessantesten Exponaten abgerufen werden. Die Informationen werden in vier Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch.

Produziert wurde die App von einer Firma aus Erfurt auf der Grundlage von Texten und Bildmaterial, welches Peter C. Woitge zusammengestellt hatte. Voraussetzung für die Maßnahme war die Installation eines Kommunikationsanschlusses, der von einer Lindenfelser Firma vorgenommen wurde.

Möglich geworden ist das Projekt durch eine Förderung des Bundes – der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien - über das Sonderprogramm „Neustart Kultur“ aus dem Programmteil „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft“. Vertragspartner war der Deutsche Verband für Archäologie in Berlin.

Da auch das Lindenfels-Museum in das Förderprogramm aufgenommen wurde, haben beide Museen in Lindenfels bei der Ausschreibung, Vergabe und Umsetzung mit einer Produktionsfirma zusammengearbeitet und so auch einen interssanten Preis erzielen können. Die Koordination lag in den Händen von Klaus Johe vom Kur- und Touristikservice Lindenfels. Peter Kurfürst bedankt sich bei allen am Projekt Beteiligten.

Maßnahme gefördert von:

Unser Dank gilt den Förderern und Freunden des Deutschen Drachenmuseums!

Bei der Renovierung des Hauses "Baureneck", bei der Einrichtung des  Museums und bei der Umgestaltung des "Bürgerturms" haben sich die folgenden Institutionen erheblich finanziell engagiert und das Vorhaben "Deutsches Drachenmuseum" in Lindenfels nachhaltig unterstützt:

Die Europäische Union,

das  Hessische Ministeruim für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung,

das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst,

die HSE-Stiftung,

die Sparkassenstiftung Starkenburg,

die Museumsstraße Odenwald-Bergstraße,

die Stadt Lindenfels.

 

 

 
 
 
 
 
 

Projektförderung "Kommunikationsanschluss und App für Audioguide" beim Deutschen Verband für Archäologie e.V. des Programms "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
2021-2022